ADB:Wolffordt, Artus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Wolffordt, Artus“ von Hermann Arthur Lier in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 44 (1898), S. 548, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Wolffordt,_Artus&oldid=- (Version vom 25. April 2024, 13:44 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
Nächster>>>
Wolle, Christoph
Band 44 (1898), S. 548 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Artus Wolffordt in der Wikipedia
Artus Wolffordt in Wikidata
GND-Nummer 133067475
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|44|548|548|Wolffordt, Artus|Hermann Arthur Lier|ADB:Wolffordt, Artus}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=133067475}}    

Wolffordt *): Artus W., früher Wolfaerts oder Wolfart genannt, Maler, wurde im J. 1581 in Antwerpen geboren, siedelte aber mit drei Monaten nach seiner Geburt nach Dordrecht über. Dort trat er am 29. December 1603 in die St. Lucasgilde ein, wurde aber später wieder aus der Liste der Gesellschaft gestrichen, unter der Begründung, daß er sein Vermögen verloren habe. Im J. 1616 ließ er sich in die Antwerpener Lucasgilde aufnehmen. Er starb in Antwerpen, wo er sich verheirathet hatte, im J. 1641. Die Zahl seiner Arbeiten scheint nicht groß gewesen zu sein. Er malte religiöse und poetische Scenen. Erhalten haben sich nur zwei mit A. W. bezeichnete Bilder im Prado-Museum zu Madrid, die beide die Ruhe der heiligen Familie auf der Flucht nach Aegypten darstellen.

Vgl. Max Rooses, Geschichte d. Malerschule Antwerpens. Uebersetzt v. Franz Reber. München 1881, S. 379. – F. Jos. van den Branden, Geschiedenis der Antwerpsche Schilderschool. Antwerpen 1883, S. 632, 633. – P. de Medrezo, Catalogo de los cuadros del Museo del Prado de Madrid. 6. édicion. Madrid 1889, S. 347.

*) Zu S. 64.