BLKÖ:Peter, A.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Peter, Emanuel
Nächster>>>
Peter
Band: 22 (1870), ab Seite: 70. (Quelle)
Anton Peter bei Wikisource
in der Wikipedia
Anton Peter in Wikidata
GND-Eintrag: 1054935068, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Peter, A.|22|70|}}

Ein A. Peter aber, derzeit k. k. Gymnasial-Professor in Troppau, hat sich in neuester Zeit durch ein vortreffliches Werk: „Volksthümliches aus Oesterreichisch-Schlesien“ (Troppau 1865, im Selbstverlage, XIV u. 458 S.) bekannt gemacht. Davon erschien bisher der I. Theil: „Kinderlieder und Kinderspiele, Volkslieder und Volksschauspiele, Sprichworte“ enthaltend. Das auf drei Bände angelegte Werk wird im zweiten Sagen, Märchen, Bräuche und Volksaberglauben, im dritten aber literarhistorische, sachliche und sprachliche Erläuterungen des in den beiden ersten Bänden gebotenen Materiales bringen. Der Verfasser hat an Ort und Stelle mehrere Jahre gesammelt, das reiche Materiale mit Umsicht ausgewählt, in fesselnder Weise dargestellt und einen werthvollen Beitrag zur Culturgeschichte eines nicht zu bekannten Zweiges des deutschen Volksstammes geliefert.