BLKÖ:Tóth de Jack, Stephan

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 46 (1882), ab Seite: 249. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Stephan Tóth de Jack in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tóth de Jack, Stephan|46|249|}}

16. Stephan Tóth de Jack, Zeitgenoß, trat in die kaiserliche Armee. Bei Ausbruch der Revolution in Italien 1848 stand er als Oberlieutenant im k. k. Infanterie-Regimente Nr. 33, damals Franz Graf Gyulai, in der Lombardié. Für sein ausgezeichnetes Verhalten in den italienischen Feldzügen der Jahre 1848 und 1849 wurde er mit dem Orden der eisernen Krone dritter Classe decorirt. Später trat er als Hauptmann in Pension. – Ein anderer Stephan Tóth diente gleichfalls in der kaiserlichen Armee. Im italienischen Feldzuge des Jahres 1866 erkämpfte er sich als Lieutenant des Infanterie-Regiments Nr. 66 Großherzog von Toscana durch sein tapferes Verhalten die „allerhöchste Belobung“. [Thürheim (Andreas Graf). Gedenkblätter aus der Kriegsgeschichte der k. k. österreichisch-ungarischen Armee (Wien und Teschen 1880, K. Prochaska, Lex. 8°.) Bd. I, S. 222, unter [250] Jahr 1848; S. 475, unter Jahr 1866.] –