BLKÖ:Tóth, Stephan (Philologe)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 46 (1882), ab Seite: 249. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Stephan Tóth in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tóth, Stephan (Philologe)|46|249|}}

Ein Stephan Tóth (geb. 1817 zu Bajka im Barser Comitate, gest. zu Debreczin 1855) studirte zu Debreczin Philologie. Dem pädagogischen Berufe sich widmend, wurde er zunächst Erzieher in der Familie des Freiherrn Nicolaus Vay. Später erhielt er ein Lehramt am Collegium zu Debreczin, wo er im besten Mannesalter von erst 38 Jahren starb. Im Druck erschienen von ihm: „A görögök történetei“, d. i. Geschichte der Griechen; – „A romaiak történetei“, d. i. Geschichte der Römer; – „Költészettan“, d. i. Lehrbuch der Poetik; – „Szavalmányok“, d. i. Declamationsstücke, sämmtlich Handbücher für den Unterricht. –