BLKÖ:Tóth, Stephan (Autor)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Tóth, Samuel
Band: 46 (1882), ab Seite: 249. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Stephan Tóth in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tóth, Stephan (Autor)|46|249|}}

15. Stephan Tóth ist Autor eines Bändchens ungarischer Gedichte, welches er im Jahre 1861 herausgab. In einem derselben prophezeite er, daß die Kaiserin Elisabeth bald als Ungarns gekrönte Königin auf dem Throne der Árpaden sitzen werde. Sechs Jahre später, am 8. Juni 1867, erfüllte sich diese Prophezeiung. Stephan Tóth’s Tochter, Gattin des Capitäns Vincenz Szabó, übersandte im October 1868 ein Bändchen dieser Gedichte an die Kaiserin Elisabeth und wurde dafür mit einem huldvollen Dankschreiben, welchem ein kostbares Andenken beilag, ausgezeichnet. –