BLKÖ:Šimic, Pavao

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Šimerka, Wenzel
Nächster>>>
Šimko
Band: 34 (1877), ab Seite: 315. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Pavao Šimic in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Šimic, Pavao|34|315|}}

Šimic (Schimitz), Pavao (serbischer Maler, geb. zu Neusatz in der serbischen Wojwodschaft, Geburtsjahr unbekannt), Zeitgenoß. Er bildete sich für die Kunst aus, und besuchte die Akademien in Wien und Pest. Er malt Porträte und Kirchenbilder. Sein Bild, einen serbischen Sänger darstellend, ist von J. Clarot lithographirt worden. Im Jahre 1852 malte er im Auftrage des Archimandriten Grujić die Bilder für das Kloster Kuveždin. Von den zahlreichen Gemälden, mit deren Ausführung er betraut worden, und die sich meistens im Kirchen- und Privatbesitz in seinem Vaterlande und den benachbarten Gegenden befinden, rühmt man insbesondere eine „Auferstehung Christi“. Auf diese wenigen Daten beschränkt sich alles, was die unten bezeichnete Quelle über S. mittheilt.

Kukuljević-Sakcinski (Ivan), Slovnik umjetnikah [316] jugoslavenskih, d. i. Lexikon der südslavischen Künstler (Agram 1859, Ljud. Gaj, Lex.-8°.) S. 417.