BLKÖ:Šramek, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Šramek, Johann
Nächster>>>
Srányi, Johann
Band: 36 (1878), ab Seite: 298. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Šramek in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Šramek, Joseph|36|298|}}

Šramek, Joseph (čechischer Schriftsteller, geb. zu Deutschbrod im Jahre 1825). In seinem Geburtsorte besuchte er die Normal- und sechs Gymnasialclassen. Nach Beendigung der philosophischen Jahrgänge wurde er Journalist, und trat bei Havlicek’s „Pražsky noviny“ und bei der „Česka Včela“, d. i. Böhmische Biene, als solcher ein, an welch letzterer er bis 1848 einer der fleißigsten Hauptmitarbeiter war. Im letztgenannten Jahre übernahm er die Correctorsstelle in der Medau’schen Druckerei, und arbeitete zugleich für die meisten bis 1851 in Prag erschienenen čechischen Blätter. Die in den čechischen Leserkreisen bekannten und bald beliebt gewordenen stehenden satyrisch-humoristischen Gestalten des „Honzik a Vašek“ (deutsch etwa: „Dummer Hans und Kochlöffel“), in der Zeitschrift „Včela“ sind aus seiner Feder geflossen. Von Medau kam S. als Factor in die Druckerei des B. Stybl, in welcher Stellung er in den Jahren 1857–1860 den unterhaltend-belehrenden Theil des im Stybl’schen Verlage erscheinenden Kalenders „Prorok“, d. i. Der Prophet, redigirte, worauf im Jahre 1861 Joseph Richard Vilimek an seine Stelle trat, wodurch sich die Angabe des „Slovník naučný“, daß S. zehn Jahrgänge des genannten Kalenders redigirt. berichtigt. Aber auch, wie immer, betheiligte sich S. an anderen periodischen Schriften, und redigirte den Jahrgang 1853 des von Franz Franke in der Vetterl’schen Druckerei herausgegebenen Kalenders „Besedník“, d. i. Der Unterhalter. Von Stybl trat Šrámek in der Folge in die Otto’sche Druckerei über, welche er nach einiger Zeit verließ, um die Direction der Druckerei des Vereines „Cyrill und Methodius“ zu übernehmen. S. ist ein gründlicher Kenner der čechischen Sprache, aber auch der übrigen slavischen Idiome, was ihn besonders zu den Stellungen die er inne hatte, befähigte.

Slovník naučný. Redaktoři Dr. Frant. Lad. Rieger a J. Malý, d. i. Conversations-Lexikon. Redigirt von Dr. Franz Lad. Rieger und J. Malý (Prag 1872, Kober, Lex.-8°.). Bd. XI, S. 218, Nr. 2.