BLKÖ:Beckh-Widmanstetter, Gustav Adolf von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Widmanstetter, Georg
Band: 55 (1887), ab Seite: 262. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gustav Adolf von Beckh-Widmanstetter in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Beckh-Widmanstetter, Gustav Adolf von|55|262|}}

4. Gustav Adolf Beckh-Widmanstetter von (geb. zu Gratz 12. October 1817). Ein Sohn des Franz Joseph Adolph, studirte er die Rechte zu Preßburg und Gratz und trat am 2. November 1838 als Auditoriatspracticant in der bestandenen Militärgrenze in den Justizdienst. Am 1. November 1841 wurde er Syndicus zu Ivanić und wirkte von da als selbständiger Richter durch alle Stufen bis zur Einverleibung der Militärgrenze mit Croatien Ende December 1881, durch welchen Act die zuletzt von ihm bekleidete Function eines Präsidenten der Grenzsection des obersten Gerichtshofes für die Königreiche Croatien und Slavonien erlosch. Er trat, geehrt durch die ah. Anerkennung seiner vieljährigen treuen und ersprießlichen Dienste (ah. Entschließung vom 18. April 1882) in den Ruhestand und lebt in Agram. Die Stadtgemeinde Pancsowa, in welcher er durch mehrere Jahre als Syndicus wirkte, ertheilte ihm das Ehrenbürgerrecht. An den 1861 und 1867 zu Wien und Agram abgehaltenen Commissionen zur Berathung von Reformen in der Militärgrenze war er als Mitglied betheiligt. Aus der am 3. Mai 1843 geschlossenen Ehe mit Sophia, Tochter des pensionirten Majors Peter Hranilovič von Cvetasin, wurde er Vater von vier Söhnen und vier Töchtern. –