BLKÖ:Bolgeni, Johann Vincenz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Boldrini, Francesco
Nächster>>>
Boll, Anton
Band: 2 (1857), ab Seite: 28. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: 135951852, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Bolgeni, Johann Vincenz|2|28|}}

Bolgeni, Johann Vincenz (Theolog und Schriftsteller, geb. zu Bergamo 22. Jänn. 1733, gest. zu Rom 3. Mai 1811). Er trat in den Orden der Gesellschaft Jesu, und trug zu Macerata die Philosophie und Theologie vor. Nach der Aufhebung des Ordens folgte er einem Rufe nach Rom, und ward Beichtvater des Papstes Pius VI. Er war in seinen Schriften einer der energischsten [29] Verfechter des aufgehobenen Ordens, und in einer, 1794 von ihm veröffentlichten Broschüre nannte er alle Jansenisten und Neuerer geradezu Jacobiner. Fünf Jahre später schrieb er zu Gunsten des Eides, den die römische Republik von den öffentlichen Beamten und Lehrern abforderte. Er erregte aber dadurch eine so heftige Parteiung gegen sich, daß er genöthigt war, aus dem heiligen Collegium zu treten, welches damals zu Venedig versammelt war, um einen Papst zu wählen. Seine vorzüglichsten Schriften sind: „Esami della vera idea della Santa Sede“ (Macerata 1785, 8°.); – „Il critico corretto ossia ricerche critiche“ (ibid. 1786, 8°.); – „Fatti dominatici, ossia della infallibilità della Chiesa nel decidere sulla dottrina buona o cattiva de’ libri“ (Brescia 1788, 2 Bände; Rom 1795, 3 Bde., 8°.); – „Il Vescovato, ossia della potestà di governare la chiesa“ (Rom 1789); – „Problema se i giansenisti siano jacobini“ (Rom 1794); – „Schiarimenti“ (Foligno 1788); – „Economia della fede cristiana“ (Brescia 1790); – „Il possesso principio fondamentale per decidere i casi morali“ (Brescia 1796). Der Schluß dieses Werkes erschien zu Cremona 1816.

Nouvelle Biographie générale ... publiée sous la direction de M. le Dr. Hoffer (Paris 1853) VI. Bd. Sp. 493. – Southwell (Nathaniel), Bibliotheca scriptorum societ. Jesu im Supplement.