BLKÖ:Clauwetz von Briant, Karl Joseph Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Clauß, Wilhelmine
Nächster>>>
Clemens XIII.
Band: 2 (1857), ab Seite: 383. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Joseph Clauwetz von Briant in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Clauwetz von Briant, Karl Joseph Graf|2|383|}}

Clauwetz von Briant, Karl Joseph Graf (Generalmajor, geb. zu Malet in den Niederlanden 1750, gest. zu Wien 14. Dec. 1818). Trat im Febr. 1768 als Officier in’s Inf.-Reg. Nr. 38, und avancirte bis 1773 zum Kapitänlieut., und bis 1781 zum Hauptmann, nachdem er den bairischen Erbfolgekrieg mitgemacht hatte. Zu Brabant mit dem Regimente garnisonirt, zeichnete er sich am 31. Aug. 1790 in dem Scharmützel bei Falmagor an der Maas, und am 22. Sept. bei Assche in der Art aus, [384] daß er am 2. Oct. d. J. Major wurde. Im Dec. 1792 führte er bei Ruremonde mit besonderem Geschick sein Bataillon, wurde bei Einnahme der Verschanzung von Nicogne (10. Mai 1793) wegen seines Wohlverhaltens öffentlich belobt, u. nachdem er im folgenden Jahre in dem Treffen in Westflandern am 17. und 18. Mai sich wieder ausgezeichnet, im Juni zum Oberstlieut. befördert. In den weiteren kriegerischen Jahren war er nicht minder thätig, erhielt 1797 ein Grenadierbataillon, kam nach Frankfurt in Besatzung, und wurde im Febr. 1800 Oberst und Commandant des Regimentes, mit welchem er in Krakau lag. Im Sept. 1805 zum Gen.-Maj. befördert, trat er am 1. Febr. 1806 in den Ruhestand, den er noch 12 Jahre genoß.

Oestr. Militär-Konversations-Lexikon. Herausg. von Hirtenfeld und Dr. Meynert (Wien 1851) I. Bd. S. 709.