BLKÖ:Edlbacher, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Edlauer, Franz
Nächster>>>
Egermann, Friedrich
Band: 24 (1872), ab Seite: 399. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: 143982370, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Edlbacher, Joseph|24|399|}}

* Edlbacher, Joseph (Statthaltereirath in Linz und vortrefflicher Maler-Dilettant). Zeitgenoß. Von ihm rührt her das Panorama vom Pöstlingsberge bei Linz, zuerst von ihm auf Stein gezeichnet und dann in Oel gemalt, die Frucht einer mehrjährigen Arbeit, wozu nicht weniger denn 82 Bergbesteigungen erforderlich waren.

Linzer Zeitung 1865, Nr. 104 u. 181, im Feuilleton.