BLKÖ:Fenzel von Baumgarden zu Grub, Joseph Leopold Johann Freiherr

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Fényes, Alexius
Nächster>>>
Fenzl, Eduard
Band: 4 (1858), ab Seite: 179. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Leopold Johann Fenzel von Baumgarden zu Grub in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Fenzel von Baumgarden zu Grub, Joseph Leopold Johann Freiherr|4|179|}}

Fenzel von Baumgarden zu Grub, Joseph Leopold Johann Freiherr (Generalmajor, geb. zu Wien 1748, gest. ebenda 9. Nov. 1805[WS 1]). Trat 1767 – 19 Jahre alt – in’s Inf.-Reg. Daun Nr. 59, wurde schon im folgenden Jahre Oberlieutenant und 1773 Hauptmann. Im Türkenkriege war er bei der Belagerung von Dubicza, Novi und Kalefat, und erkämpfte sich beim zweiten Sturme auf Novi (3. Oct. 1788) – indem er während des heftigsten feindlichen Feuers, von Einigen seiner Leute unterstützt, eine Kanone auf die Bresche brachte, richtete und mit derselben dem Feinde großen Schaden zufügte – das Ritterkreuz des Mar. Theresien-Ordens und bei Kalefat die Beförderung zum Major. Im französischen Kriege rückte F. im Juni 1794 zum Oberstlieutenant, im April 1795 zum Obersten vor und zeichnete sich mit seinem Regimente bei der Einnahme der Weissenburger Linien und im Treffen bei Altenkirchen aus. Im J. 1799 kam er zur Armee nach Italien, that sich in beiden Schlachten von Verona hervor, wurde Militär-Gouverneur von Livorno, General-Major und zu Ende dieses Jahres in den Freiherrnstand erhoben. Seiner vielen Wunden wegen mußte er, 52 Jahre alt (Sept. 1800) die Kriegsdienste verlassen und starb 5 Jahre später.

Hirtenfeld (J. Dr.), Der Mar. Theresien-Orden und seine Mitglieder. Nach authentischen Quellen (Wien 1857, Staatsdruckerei, Lex. 8°.) S. 260 und 1733 [erscheint daselbst mit den Taufnamen: Joseph Leopold Johann]. – Oestr. Militär-Konversations-Lexik. Herausg. von Hirtenfeld u. Dr. Meynert (Wien 1851) II. Bd. S. 346 [mit dem Taufnamen: Ferdinand]. – Freiherrnstands-Diplom vom 17. December 1799. – Wappen. Ein gold und schwarz linksschräggetheilter Schild, darinnen ein aufrechter, zum Raub geschickter Löwe verwechselter Farbe und Metalls. Der Schild ist mit einer freiherrl. Krone bedeckt, darauf ein in’s Visir gestellter goldgekrönter, mit schwarz und gold vermischt beiderseits herabhängender Decke bekleideter Turnierhelm. Auf der Krone des Helmes ein wachsender, schwarz und gold quergetheilter Löwe rechts gewandt. Schildhalter: Zwei gegeneinandergekehrte goldene Löwen.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: 1835.