BLKÖ:Fink, Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Finco, Joseph
Nächster>>>
Fink, Joseph Alois
Band: 4 (1858), ab Seite: 231. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Antal Fink in Wikidata
GND-Eintrag: 143730754, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Fink, Anton|4|231|}}

Fink, Anton (Generalmajor, geb. zu Breitenbrunn im Oedenburger Comitate Ungarns 1795, gest. 30. Juli 1855). F. begann im Februar 1810 als Expropriis-Unterkanonier seine militärische Laufbahn, machte die Feldzüge jener Zeit mit und hatte vom 16. Dec. 1818, an welchem er zum Unterlieutenant vorrückte, sich nach und nach zum Obersten (27. Aug. 1850) und zum Generalmajor (1. Juli 1854) emporgeschwungen. Die längste Zeit seiner Dienstleistung – vom J. 1826–1851 – wirkte er als Lehrer im Bombardier-Corps. In diesem Jahre (1. Nov.) trat er als Studien-Director in die damals errichtete Artillerie-Hauptschule über und wurde am 14. Mai 1853 Director der neu errichteten Artillerie-Akademie. Am 10. Sept. 1854 wurde F. auch 2. Inhaber des 7. Artillerie-Regimentes Prinz Luitpold von Baiern. F. hat sich manche Verdienste um die Hebung und Vervollkommnung seiner Waffe erworben; der größte Theil der Officiere dieser Waffe in allen Chargen in der Gegenwart ging aus seiner Schule hervor; bei allen das Artilleriewesen betreffenden Projecten, welche in der Periode 1826–1846 in Oesterreich zur Ausführung kamen, wurde F. zu Rathe gezogen und sein Werk: „Elementar-Lehrbuch der Mechanik fester Körper. Nach den neuesten Quellen für die k. k. Artillerie-Schulen bearbeitet“ (Wien 1845, Tendler mit 11 Tafeln, gr. 8°.) ist noch durch kein besseres ersetzt worden.

Oestr. Militär-Konversations-Lexikon. Herausg. von Hirtenfeld u. Dr. Meynert (Wien 1851) II. Bd. S. 407. – Militär-Zeitung (Wien, 4°.) 1855, Nr. 88: „Nekrolog.“ – Oestr. Militärkalender, herausg. von Hirtenfeld VII. Jahrg. (1856).