BLKÖ:Flachenfeld, Karl von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Flammenstern
Band: 4 (1858), ab Seite: 262. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl von Flachenfeld in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Flachenfeld, Karl von|4|262|}}

Flachenfeld, Karl von (General-Major und Ritter des Mar. Theresien-Ordens, geb. zu Landau 1762, gest. den Tod für’s Vaterland in der Schlacht bei Hanau 30. Oct. 1813). Trat, 17 Jahre alt, in das 6. Kürassier-Regiment, wurde am 1. Nov. 1787 Unterlieutenant, im April 1790 Oberlieutenant, machte den Türkenkrieg und die französischen Revolutionskriege mit, rückte im Mai 1800 zum Rittmeister, im Sept. 1805 zum Major, 8. Mai 1807 zum Oberstlieutenant und 1809 zum Obersten vor. Als Oberstlieutenant zeichnete er sich in der Schlacht bei Aspern aus. Das Ritterkreuz des Mar. Theresien-Ordens erkämpfte er sich aber in der Schlacht bei Wagram. Am 6. Juli war der 1. Rückzug der Armee vollzogen und das 1. und 2. Armeecorps mit den Grenadieren des Reservecorps auf den Anhöhen hinter Gerasdorf aufmarschirt[WS 1], während die Cavallerie rückwärts im Marsche gegen [263] Stammersdorf vorrückte. Am zweiten Schlachttage (6. Juli) griff überlegene Feindesmacht die beiden Cavallerie-Regimenter Klenau-Chevauxlegers und Schwarzenberg-Uhlanen rasch und heftig an. Da erhielt Oberst Flachenfeld mit seinem Regimente, welches in der vormittägigen Schlacht bis auf 280 Mann geschmolzen war, von dem Feldmarschall-Lieutenant Fürsten Schwarzenberg den Auftrag, dem andringenden Feinde entgegen zu gehen. Flachenfeld vollzog diesen Auftrag mit solcher Umsicht, daß er den Feind nicht nur an fernerer Verfolgung hinderte, sondern ihn auch in die Flucht schlug, wodurch die österr. bereits zurückgedrängte Infanterie in den Stand gesetzt wurde, ihre frühere Position wieder einzunehmen, zugleich aber die ganze Infanterie und die Artillerie des 1. und 3. Armeecorps von einer sonst unausbleiblichen Auflösung gerettet wurden. Für diese Heldenthat erhielt er das Ritterkreuz des Mar. Theresien-Ordens. Im Feldzuge 1813 rückte er im October zum General-Major vor. Aber schon am folgenden Tage in der Schlacht bei Hanau (30. Oct.), fand er an der Spitze einer Cavallerie-Attake den herrlichen Tod für’s Vaterland.

Oestr. Militär-Konversat.-Lexikon. Herausg. von Hirtenfeld u. Dr. Meynert (Wien 1851) II. Bd. S. 411. – Hirtenfeld (J. Dr.), Der Militär-Maria-Theresien-Orden (Wien 1857, Staatsdruck., 4°.) S. 1034 u. 1747.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: aufmaschirt.