BLKÖ:Forgó, Georg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Forgach, die Familie
Nächster>>>
Formaleoni, Vincenz
Band: 4 (1858), ab Seite: 291. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
György Forgó in Wikidata
GND-Eintrag: 130148644, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Forgó, Georg|4|291|}}

Forgó, Georg (Arzt, geb. zu Tószeg im Pesther Comitat 1787, gest. zu Lovri im Torontaler Comitate 17. Juli 1835[WS 1]). Die niedern Schulen besuchte er in Czegléd und Jászberény. 1805 kam er nach Pesth, wo er die philosophischen und medicinischen Studien hörte und 1812 Doctor der Medicin wurde. 1816 ward er Physikus des Pesther Comitates und Mitglied des medicinischen Professoren-Collegiums. Seit 1820 Anhänger der Heilmethode Hahnemanns, besorgte er die Uebersetzung des „Organon“ in’s Ungarische, das unter dem Titel: „Organona a gyógymüvészségnek, vagy Hahnemann Sámuel homoeopathiája“, d. i. Organon der Heilkunst oder Homöopathie des Samuel Hahnemann (Pesth 1830) erschien. Zur Zeit der Cholera hat er die Sanitäts-Erlässe der Regierung mit Beifügung der zur Anwendung in dieser Krankheit besonders empfohlenen Heilmittel unter dem Titel: „Utasítás az egészégre ügyelő hivataloknak“, d. i. Anweisung für die Sanitätsämter (Pesth 1831) herausgegeben. Am 17. Februar 1831 hat ihn die ungar. Akademie zum correspond. Mitgliede ernannt. 1835 trat er zur Heilung eines langjährigen Uebels, an welchem er litt, eine Reise in die Bäder von Buziás an; aber er starb unterwegs im Alter von 48[WS 2] Jahren. In seinem Testamente hat er zahlreichen gemeinnützigen und wohlthätigen Anstalten Vermächtnisse hinterlassen.

Danielik (József), Magyar irók. Életrajz gyüjtemény. Második, az elsőt kiegészítő kötet, d. i. Ungar. Schriftsteller. Sammlung von Lebensbeschreib. Zweiter, den ersten ergänzender Band (Pesth 1858, Jos. Gyurian, 8°.) S. 83. – Ujabb kori ismeretek tára, d. i. Ungr. Convers.-Lexikon (Pesth 1850, Heckenast) II. Bd. S. 309.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: 1831
  2. Vorlage: 44.