BLKÖ:Gasser, Joseph Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Gasser, Joseph
Band: 5 (1859), ab Seite: 94. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Gasser, Joseph Karl|5|94|}}

Noch ist ein Maler Joseph Karl Gasser bekannt, von dem in der Ausstellung des J. 1843 in Wien mehrere Oelbilder den Beifall der Kenner fanden, u. zwar: „Die kleine Almosenspenderin“; – „Die Neugierigen“; – „Der Wucherer“ (alle drei Genrebilder in der Wiener Ausstellung 1843). Ob er ein Verwandter der zwei vorgenannten Bildhauer Joseph und Hanns ist, wurde dem Herausgeber dieses Werkes nicht bekannt. Auch sind seit Jahren keine ferneren Arbeiten des Künstlers ausgestellt gewesen. [Vergl.: Frankl (Dr. L. A.), Sonntagsblätter 1843, S. 223.]