BLKÖ:Gielge, Ignaz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Giaxich, Nikolaus
Band: 5 (1859), ab Seite: 180. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ignaz Gielge in Wikidata
GND-Eintrag: 1052725066, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Gielge, Ignaz|5|180|}}

Gielge, Ignaz (Topograph, geb. zu Poßnitz in Preußisch-Schlesien 21. März 1765, gest. wann?). Studirte zu Troppau und Wien, diente von 1786–1795 bei verschiedenen Herrschaften in Niederösterreich im Kanzlei- und Wirthschaftsfache, wurde 1796 Pflegsverweser zu Waxenberg in Oberösterreich, 1797 Pfleger und Landrichter zu Wimsbach, 1814 Hofrichter in Lambach, welchen Posten er 1824 aufgab und wonach er als beeideter Güterschätzmeister in Linz lebte. Für seine dem Staate 1813 und 1814 geleisteten Dienste wurde er mit dem Civilehrenkreuze ausgezeichnet. Im Druck gab er heraus: „Topogr.-histor. Beschreibung aller Städte, Märkte, Schlösser ... des Landes ob der Enns“, 3 Bde. (Wels 1814 u. 1815), ein wenig gekanntes, recht brauchbares Werk.

Oestr. National-Encyklopädie (von Gräffer u. Czikann), (Wien 1835) II. Bd. S. 371.