BLKÖ:Grandi, Anton Maria

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Gran, Daniel
Nächster>>>
Grandoni, Stephan
Band: 5 (1859), ab Seite: 308. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Maria Grandi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Grandi, Anton Maria|5|308|}}

Grandi, Anton Maria (Schriftsteller, geb. zu Vicenza im Venetianischen 1761, gest. zu Rom 6. Nov. 1822). Trat, 16 Jahre alt, in den Orden der Barnabiten; in demselben bekleidete er nach und nach die verschiedenen Würden, bis er zuletzt Generalvicar desselben zu Rom, zugleich aber auch Consultor der Inquisition und Mitglied der Congregation des Index wurde. Als die Accademia della Religione cattolica gestiftet worden, war G. eines ihrer ersten Mitglieder und las mehrere Abhandlungen theologischen Inhalts in den Versammlungen der Gesellschaft. Seine schriftstellerische Thätigkeit beschränkt sich auf die Herausgabe des XVI.–XIX. Bandes der zweiten Ausgabe der Werke des Cardinals Gerdil (in 4°.) und auf die „Orazione funebre del Cardinale G. S. Gerdil“ (Macerata 1802, 4°.). G. starb im Alter von 61 Jahren.

Baraldi, Memorie della Religione, Morale e della Letteratura ... [enthält Notizen über Padre Grandi].