BLKÖ:Haller von Hallerstein, Rupert

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
fertig
Band: 7 (1861), ab Seite: 251. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Rupert Haller von Hallerstein in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Haller von Hallerstein, Rupert|7|251|}}

13. Rupert (gest. 1500), nach den Chroniken wäre Rupert der erste Haller gewesen, der nach Ungarn gekommen und sich in Ofen niedergelassen habe. Vorher war er Oberster über die Miliz und sogenannter Losungsherr in Nürnberg. In Ofen habe er sich mit der Münzerin – so nennt sie Soterius in seinen geschichtlichen Aufzeichnungen über die Familie Haller – verheirathet, aus welcher Ehe Erasmus und Peter (siehe diesen unter Nr. 10) entstammen. [Blätter für Geist, Gemüth und Vaterlandskunde (Kronstadt, 4°.) 1857, Nr. 18.] –