BLKÖ:Hartmann, Michael

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 8 (1862), ab Seite: 18. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Michael Hartmann in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hartmann, Michael|8|18|}}

Außer den bisher angeführten Personen des Namens Hartmann sei noch nebenbei zweier gedacht, des Veteranen Michael Hartmann, der 1778 in Böhmen geboren, seit 4. März 1790 in der kais. Armee dient und noch 1858 im Activstande des Infanterie-Regiments Benedek sich befand. Bereits 80jährig, wollte er den jüngsten Feldzug in Italien mitmachen, aber seinem lebhaften Wunsche konnte nicht willfahrt werden. [Vergl.: Presse 1858, Nr. 39, und Morgenpost 1858, Nr. 47.] –