BLKÖ:Haunold, Zacharias

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Haunold, Karl
Nächster>>>
Hauptmann, Lorenz
Band: 8 (1862), ab Seite: 72. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Zacharias Haunold in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Haunold, Zacharias|8|72|}}

Noch ist zu gedenken eines Zacharias Haunold (Piarist und Professor, geb. zu Wien 1744, gest. zu Görz im August 1803), welcher in den Orden der frommen Schulen getreten [73] war und in demselben die Stelle eines Rectors, Pfarrers, Predigers und Professors der Logik, Metaphysik und Ethik bekleidete. Im Drucke gab er heraus: „Auszug einer Geschichte von China“; – „Einige Fabeln und kleinere Gedichte zum Theile aus fremden Sprachen übersetzt (Grätz 17753); – „Joseph’s Zurückkunft von dem Heere, gesungen den 23. Wintermonat 1778“; – „Rede über den Frieden zur Kriegszeit“ (Triest 1793, 8°.); – „De Ordine et perfectione“. [Annalen der Literatur und Kunst in den österreichischen Staaten (Wien, Degen, 4°.) III. Jahrgang (1804), Intelligenzblatt Nr. 4, Sp. 27.]