BLKÖ:Heurteur (Schauspieler)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Heurteur, Nikolaus
Band: 8 (1862), ab Seite: 460. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Heurteur (Schauspieler)|8|460|}}

Der unglückliche Schauspieler Heurteur, der sich im Jahre 1860 am 7. October zu Stuttgart erschoß, war ein Enkel des obigen Nikolaus H. In eine angehende Sängerin, Fräulein Voß zu Berlin, sterblich verliebt, scheint deren zunehmende Kälte gegen ihn, dem sie anfänglich liebend sich zugewendet haben mochte, den verzweifelten Entschluß in dem jungen Künstler hervorgerufen zu haben. Er hatte sich mitten durch das Herz geschossen. [Linzer Abendbote 1860, Nr. 237].