BLKÖ:Hinterberger, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 9 (1863), ab Seite: 41. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hinterberger, Franz|9|41|}}

– Ein Franz H., Geistlicher, war als theologischer Schriftsteller thätig, er gab heraus: „Reden über die sonn- und festtäglichen Evangelien“. Zwei Hälften (Linz 1830, Haslinger, 8°.); – „Handbuch der Pastoraltheologie“. 4 Bde. (Linz 1828, ebenda, 2. verm. Aufl. 1836, gr. 8°.). – „Welches sind die Forderungen unserer Zeit an den Seelsorger?“ (ebd. 1825, 4°.); – „Homilien über die in den sonntäglichen Perikopen übergangenen Stellen der Evangelien“. 2 Theile (ebenda 1836).