BLKÖ:Hofmann, A.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Hoffmann, Alois
Band: 9 (1863), ab Seite: 167. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
A. Hofmann in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hofmann, A.|9|167|}}

Außer den bisher angeführten Personen Namens Hoffmann oder Hofmann gibt es noch viele Träger dieses Namens, die sich in älterer und neuerer Zeit, theils als Schriftsteller, Künstler oder sonst in anderer Weise denkwürdig gemacht haben. Es folgen hier alle bedeutenderen, und zwar zuerst die Träger des einfachen Namens in der Ordnung ihrer Taufnamen, dann die mit einem Prädikat in der alphabetischen Ordnung dieser letzteren.

1. Ein A. Hofmann ist Landschaftsmaler, ein Schüler Rahl’s und arbeitet zur Zeit in Rom; in der Ausstellung zu Pesth im Jänner 1861 war eine Marine dieses Künstlers zu sehen. Rahl’s Manier, die sich mehr für das Figuralische eignet, wendet Hofmann in der Landschaft an und bringt dadurch eine eigenthümliche, eben nicht günstige Wirkung hervor, wenngleich die Farbenbehandlung und Perspective ein beachtenswerthes Talent beurkunden. [Pesth-Ofner Zeitung 1861, Nr. 23.] –