BLKÖ:Hofmann und Hoffmann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Hoffinger
Band: 9 (1863), ab Seite: 159. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Hofmann in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hofmann und Hoffmann|9|159|}}

Hofmann und Hoffmann. Wegen der wechselnden Schreibweise dieses Namens mit einem und mit zwei f wird bei den Trägern desselben, analog dem bei den Trägern des Namens Hermann beobachteten Systeme [Bd. VIII, S. 377], die alphabetische Ordnung der Taufnamen als die zweckmäßigste beobachtet, im übrigen jene Schreibweise des Namens festgehalten, welche nach den verläßlichsten Quellen als authentisch anerkannt werden muß. Die minder wichtigen werden nach dem letzten mit größerer Schrift gedruckten Hoffmann in den Quellen mit kleinerer Schrift, u. z. zuerst die Träger [160] des einfachen Namens in der alphabetischen Ordnung ihrer Taufnamen, dann alle Hoffmann mit einem Prädicate in der alphabetischen Folge dieser letzteren aufgeführt.