BLKÖ:Jandrić, Mathias

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Jandl, Anton
Nächster>>>
Janeček, B.
Band: 10 (1863), ab Seite: 68. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Mathias Jandrić in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Jandrić, Mathias|10|68|}}

Jandrić, Mathias (illyrischer Schriftsteller, gest. im Jahre 1828). Er war Pfarrer zu Cerkwa im Agramer Bisthume. Von ihm sind folgende Schriften erschienen: „Ljubomirovic, ili pravi priatelj“, d. i. Ljubomirowic, oder die wahren Freunde, von Mikloušić im Jahre 1821 herausgegeben – und „Diogen ili sluga dveh zaljublijeneh bratov“, d. i. Diogen, oder der Diener zweier verliebten Brüder. J.’s Styl und Sprache werden als so gediegen bezeichnet, daß Bruchstücke aus obigen Werken als Musterstücke in dem in der Quelle genannten, von dem ehemaligen Ministerium des Unterrichts und Cultus herausgegebenen illyrischen Lesebuche für das Obergymnasium eine Stelle fanden.

Ilirska čitanka za gornje Gimnazije. Pervi Rocnik, d. i. Illyrisches Lesebuch für das Obergymnasium. Erster Jahrgang (Wien 1856, Schulbücher-Verlag, gr. 8°.) S. 523.