BLKÖ:Jawurek, J. J.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Jawurek, Karl
Band: 10 (1863), ab Seite: 116. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
J. J. Jawurek in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Jawurek, J. J.|10|116|}}

Ein J. J. Jawurek war in den Jahren 1848–1850 in Prag Redacteur des Blattes „Vlastimil“ welches nach Rittersberg die Interessen der Reaction – damals wie heute gleichbedeutend mit deutscher Gesinnung und Geist für Ordnung und besonnenen Fortschritt – vertrat. Im Jahre 1850 begab sich J. nach Wien, wo er als Mitarbeiter am „Videňský Denník“ sich betheiligte, 1851 aber nach Prag zurückkehrte. Auch gab er die Schrift heraus: „Kratké poučení pro veškeré obecní upořádání obcí“, d. i. Kurze Belehrung für die gesammte Einrichtung einer Gemeinde (Prag 1850, Rohliček, 8°.). –