BLKÖ:Jawurek, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Jawurek, J. J.
Nächster>>>
Jażwiński, Joseph
Band: 10 (1863), ab Seite: 116. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Jawurek, Karl|10|116|}}

Karl Jawurek ist ein geschickter Historienmaler der Gegenwart, der in Prag arbeitet, sich in der Heimat gebildet, später aber Deutschland, Belgien besucht und daselbst Studien gemacht hat. In den Kunstausstellungen der Gesellschaft patriotischer Kunstfreunde in den Jahren 1857 und 1858 waren von ihm ausgestellt: „Tod Kaiser Albrecht I.“ (320 fl.); – „Herzog Heinrich der Löwe verweigert dem Kaiser Friedrich Barbarossa seine Hilfe“ (350 fl.) – und „St. Iwan“ (300 fl.). [Katalog der Kunst-Ausstellung der Gesellschaft patriotischer Kunstfreunde im Jahre 1857, Nr. 153; 1858, Nr. 107, 366. – Rittersberg, Kapesní slovníček (Prag 1850, 12°.) Theil I, S. 808.]