BLKÖ:Jeltsch, Ch.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Jelowicki, Eduard
Nächster>>>
Jenamy, Wilhelm
Band: 10 (1863), ab Seite: 162. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ch. Jeltsch in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Jeltsch, Ch.|10|162|}}

Jeltsch, Ch. (Pianist und Componist, gebürtig aus Böhmen). Zeitgenoß. Er ist ein Schüler Dreyschock’s und begab sich, ohne sich in der Heimath hören zu lassen, nach beendeter musikalischer Ausbildung sofort nach Paris, wo er öffentlich concertirte und die französischen Blätter voll Lobes über seine Concertleistungen sind. Jeltsch lebt in Paris als Virtuose und Lehrer, und ist auch als Componist thätig, wie eine in letzter Zeit von ihm herausgegebene Mazurka: „Salut à Prague“ (Paris 1861 Lemoine, Brandus et Chatot) beweist.

Bohemia (Prager Blatt, 4°.) 1861, Nr. 41, S. 364.