BLKÖ:Jurković, Janko

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Jurković, J.
Nächster>>>
Just, Karl
Band: 10 (1863), ab Seite: 327. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Janko Jurković in Wikidata
GND-Eintrag: 130572934, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Jurković, Janko|10|327|}}

Janko Jurković, auch Jurkovich (illyr. Schriftsteller, geb. zu Posega, einer kön. Freistadt in Slavonien, 1827). Widmete sich nach beendeten Studien dem Lehramte und ist zur Zeit Lehrer am Gymnasium zu Esseg. Außer gedruckten Erzählungen und mehreren zerstreuten Aufsätzen verschiedenen Inhaltes in den Zeitschriften: Danica, Neven und Katolicki list erschien von ihm: „Tri lipe. Prelja“, d. i. Drei Linden. Eine Erzählung (2. Aufl., Agram 1861); auch hat er sich als Uebersetzer aus dem Französischen, Englischen und Russischen bekannt gemacht. Von seinen Uebersetzungen sind zu nennen aus dem Russischen: Gogol’s „Spomenici jednoga lidjaka“, d. i. Erinnerungen eines Dummkopfs; – aus dem Französischen der George Sand: „Vrazja bara“, d. i. Der Teufelssumpf, und aus dem Englischen: Dichtungen. Noch ungedruckt ist seine Uebersetzung der Tragödie von Racine „Atalija“. [Ilirska Citanka za gornje Gimnazije, d. i. Illyrisches Lesebuch für das Obergymnasium (Wien 1800). Bd. II, S. 423.]