BLKÖ:Künigl, Stephan von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Künigl, Rudolph
Nächster>>>
Künigl, Veit
Band: 13 (1865), ab Seite: 329. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Stephan von Künigl in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Künigl, Stephan von|13|329|}}

13. Stephan von K. (gest. 1411), erscheint der Erste unter dem heutigen Familiennamen Künigl; auf einer Anhöhe, vor seinem Stammschlosse, erbaute er die prächtige Schloßkirche, an deren Stelle in uralten Zeiten eine Heidengruft, später aber bei Ausbreitung des Christenthums eine unterirdische christliche Capelle versteckt lag. Mit seinen beiden Gemalinen Barbara Würsung von Taufers und Barbara Neuwirth von Bruneck ist er der Ahnherr des noch heute blühenden Geschlechtes. –