BLKÖ:Künigl, Veit

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Künigl, Stephan von
Band: 13 (1865), ab Seite: 329. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Veit Künigl in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Künigl, Veit|13|329|}}

14. Veit (geb. 1594, gest. 1664), der erste Graf des Hauses Künigl. Ein Sohn des Johann Kaspar aus dessen Ehe mit Barbara von Wolkenstein. Veit (Vitus) diente den zwei Kaisern Ferdinand II. und III., und den Erzherzogen Maximilian, Leopold und Karl. Der Erzherzog und Graf von Tirol Karl Ferdinand[WS 1] verlieh ihm im Jahre 1646 das erledigte Oberst-Erbtruchsessen-Amt in Tirol, welches seither bei der Familie verblieben ist. Im Jahre 1630 nahmen ihn die Stände Kärnthens sammt seiner Descendenz in die kärnthnerischen Landesmatrikel auf, und Kaiser Leopold I. verlieh ihm mit Diplom vom 4. Mai 1662 die Reichs-Grafenwürde. Graf Vitus war mit Kunigunde Elisabeth Gräfin Königsegg-Aulendorf vermält, aus welcher Ehe Graf Johann Georg [s. d. Nr. 5] entstammt.

Anmerkungen (Wikisource)