BLKÖ:Kamieński, Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kamieński, Mathias
Band: 10 (1863), ab Seite: 416. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Kamieński in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kamieński, Anton|10|416|}}

Noch sind erwähnenswerth:

Anton Kamieński, Lehrer (oder wie es dort heißt: Collaborator) am Lyceum zu St. Anna in Krakau; er trug im Jahre 1849 in der ersten und zweiten Classe die polnische Sprache vor, später, wie es scheint, wurde er Bibliothekar des Grafen Peter Moszyński in Krakau. Er hat durch den Druck veröffentlicht: „Nauki języka polskiego część Isza, d. i. Unterricht in der polnischen Sprache. 1. Theil (Krakau 1858, 8°.) und „Słowo o wychowaniu dzieci“, d. i. Ein Wort über die Erziehung der Kinder (Warschau 1857, 12°.). [Kamiński (Jul. Aleks.), Materyały do monografii i historyi rodzin Kamieńskich i Kamińskich etc. (wie oben), Bd. II, S. 15, 78 u. 315.] –