BLKÖ:Kohl, Hieronymus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kohl, Ignaz
Nächster>>>
Kohn, Abraham
Band: 12 (1864), ab Seite: 295. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Hieronymus Kohl in der Wikipedia
Hieronymus Kohl in Wikidata
GND-Eintrag: 136324053, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kohl, Hieronymus|12|295|}}

5. Hieronymus Kohl (lebte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts), war ein geschickter Bildhauer, der in Prag arbeitete und mehrere Werke geliefert hat, die in ihm einen tüchtigen Künstler erkennen lassen Von [296] seinen Werken sind bekannt der Hochaltar und die zwei Seitenaltäre für die Decanatkirche zu Laun; die Statue des H. Augustin und jene des H. Nikolaus von Tolentino, beide aus hartem Sandstein gearbeitet und auf der Prager Brücke; die Statuen auf dem Portal der St. Peterskirche in Wien und die metallenen Statuen der schmerzhaften Mutter Gottes und des H. Johannes des Täufers in der Hauscapelle zu Schönbrunn. Näheres über diesen Künstler ist nicht bekannt. [Tschischka (Fr.), Kunst und Alterthum in dem österreichischen Kaiserstaate (Wien 1836, Fr. Beck, gr. 8°.) S. 14, 74 u. 370. – Schaller (Jaroslav), Beschreibung der kön. Haupt- und Residenzstadt Prag u. s. w. (Prag 1795, Gerzabek, 8°.) Bd. II, S. 357 u. 360.]