BLKÖ:Kraus, Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kraus-Wranitzky, Anna
Nächster>>>
Krauß, Benedict
Band: 13 (1865), ab Seite: 157. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Kraus in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kraus, Anton|13|157|}}

2. Anton Kraus (geb. zu Winterberg in Böhmen um das Jahr 1745), ein sehr geschickter Organist, der noch im Jahre 1795 in seiner Vaterstadt als Musikdirector lebte. Er spielte meisterhaft die Orgel, die Violine und das Violoncell; und von seinen Compositionen bewahrte man in Raudnitz ein Requiem und eine Litanei. Näheres, wie auch sein Todesjahr, sind nicht bekannt. [Dlabacz (Gottfr. Joh.), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen und zum Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag 1815, Gottlieb Haase, kl. 4°.) Bd. II, Sp. 128.] –