BLKÖ:Kraus, Robert

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Kraus, Wenzel
Band: 13 (1865), ab Seite: 158. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Robert Kraus in Wikidata
GND-Eintrag: 1037371763, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kraus, Robert|13|158|}}

7. Robert Kraus (geb. zu Wien 13. Juni 1812), dessen auch die „Sonntagsblätter“ von Ludw. Aug. Frankl (1842, S. 620) gedenken, war früher mehrere Jahre zweiter Cantor am israelitischen Bethause zu Wien und als Porträtmaler ausgezeichnet. Im Jahre 1842 betrat er als Sever in der „Norma“ zum ersten Male im Wiener Hof-Operntheater die Bühne und feierte einen entschiedenen Erfolg. Nun sang er auch in Berlin, Brünn und an anderen Orten. Jedoch scheint er die theatralische Laufbahn aufgegeben zu haben und widmete sich ausschließlich dem Porträtmalen, welches er seit Jahren in Brünn ausübt. Seine Bildnisse zeichnen sich durch sprechende Aehnlichkeit aus. K. vordem Israelit, hieß als solcher Ignaz K., trat aber in der Folge zum Katholicismus über und erhielt in der Taufe den Namen Robert. –