BLKÖ:Kremer, Alexander

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kremer, Joseph (I.)
Band: 13 (1865), ab Seite: 196. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Aleksander Augustyn Kazimierz Kremer in Wikidata
GND-Eintrag: 116519916, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kremer, Alexander|13|196|}}

Außerdem sind noch mehrere Personen desselben Namens anzuführen:

1. Alexander Kremer (geb. zu Krakau im Jahre 1810). Bruder des philosophischen Schriftstellers Joseph (I.) K.[WS 1] [s. d. Vorigen]. Beendete zu Krakau, Berlin und Paris die medicinischen Studien und erwarb die medicinische Doctorwürde. Er ließ sich zu Kameniec Podolski nieder, wo er seine Praxis ausübt. Mit Gustav Belke gemeinschaftlich hat er Cuvier’s Geschichte der Naturwissenschaften in’s Polnische übersetzt und in 5 Bänden unter dem Titel: „Historya nauk przyrodzonych“ (Wilna 1854 und 1855) herausgegeben; allein übersetzte und gab er heraus Huc’s Aufzeichnungen einer Reise durch die Tartarei u. s. w. unter d. Tit.: „Wspomnienia z Podrózy po Tartaryi, Tybecie i Chinach w letach 1844–1846 odbytej (Warschau 1855). –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Koseph (I.) K.