BLKÖ:Kreuzinger, Erasmus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kreutzinger, Joseph
Nächster>>>
Kreuz
Band: 13 (1865), ab Seite: 212. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: 126529531, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kreuzinger, Erasmus|13|212|}}

Ein Erasmus Kreuzinger hat in neuester Zeit, 1862, eine „Chronik der alten und neueren Zeit Troppau’s“ (Troppau 1862, Selbstverlag des Herausgebers, 8°.) herausgegeben, welche in den von dem österreichischen Buchhändler-Verein bisher herausgegebenen vier Jahrgängen des „Oesterreichischen Katalogs“ (1860–1863) nicht angeführt ist. Es ist eine sehr schätzbare Arbeit, die sich auf solche Art der weiteren Kenntnißnahme entzieht, und dient als Beleg, daß durch den sonst trefflichen „Oesterreichischen Katalog“ das „Bibliographische Centralorgan des Kaiserthums Oesterreich“ und die „Literaturberichte“, die eine solche Arbeit gewiß namhaft gemacht hätten, nicht ersetzt seien.