BLKÖ:Krumpolc (Maler)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Krumpholz, Michael
Nächster>>>
Krumpigel, Karl
Band: 13 (1865), ab Seite: 280. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Krumpolc in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Krumpolc (Maler)|13|280|}}

3. Schließlich sei noch eines Malers Krumpolc, wie er čechisch geschrieben ist, gedacht, den die von Zap redigirten „Památky archeologické a mistopisne“, d. i. Archäologische und topographische Denkwürdigkeiten (Prag, 4°.) Bd. III, S. 135, anführen und von ihm berichten, daß er in der St. Johannes Nepomuk-Kirche zu Senozatny im Czaslauer Kreise Böhmens in den Jahren 1817 und 1822 die Wände hinter dem Altare mit schönen Gemälden geschmückt habe. Der Name Krumpolc dürfte wohl nur eine Čechisirung des Namens Krumpholz sein. Vielleicht ist es eben der unter Nr. 1 erwähnte Maler, der in Portugal die königliche Familie gemalt.