BLKÖ:Láng, Johann Fortunat

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Lang, Johann Georg
Band: 14 (1865), ab Seite: 93. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Bapt. Fortunat Láng in Wikidata
GND-Eintrag: 1017536449, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Láng, Johann Fortunat|14|93|}}

6. Johann Fortunat Láng (theologischer Schriftsteller, geb. zu Gran im Jahre 1771, gest. zu Pesth 13. September 1829). Trat nach beendeten philosophischen Studien unter die Cleriker der Graner Erzdiöcese, vollendete die Theologie, erlangte die philosophische und theologische Doctorwürde, widmete sich dann dem Lehramte, trug Philosophie zu Tyrnau vor, kam 1806 als Professor der Patristik, Theologie und theologischen Literärgeschichte an die Pesther Hochschule, wo er in dieser Eigenschaft bis 1817 thätig war, worauf er zum Rector des Pazmanischen Seminars und zum Prälaten der königlichen Tafel ernannt worden war und als solcher im Alter von 64 Jahren starb. Außer mehreren Gelegenheitsgedichten und einer Leichenrede auf den im J. 1821 verstorbenen Bischof Fürst Schwarzenberg gab er im Drucke heraus: „Dissertatio historico-juridica super eo, quae origo, quae causa qui effectus consensus parentum in nuptias liberorum secundum jura diversa ...“ (Budae 1802, 8°.); – „Patrologia“ (ebd. 1809, 8°.). [Fejér (Georgius), Historia Academiae scientiarum Pazmaniae Archi-Episcopalis ac M. Theresianae regiae literariae[WS 1] (Budae 1835, Typis Reg. Scientiar. Universit. Hungaricae, 4°.) p. 135 et 153. – Scriptores facultatis theologicae, qui ad C. R. scientiarum universitatem pestinensem ab ejus origine a. 1635, ad annum 1858-um operabantur (Pestini 1859, Jos. Gyurian, 8°.) p. 16.] –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: iterariae.