BLKÖ:Lang, Johann Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Lang, Heinrich
Band: 14 (1865), ab Seite: 92. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Anton Lang in Wikidata
GND-Eintrag: 100685714, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lang, Johann Anton|14|92|}}

4. Johann Anton Lang (geb. zu Gerichtsstollen, einem Orte im Reich 11. März 1765, gest. zu Salzburg 11. März 1811). Studirte zu Prag, wo er unter Professor Herget mathematische Studien machte; darauf kam er als Praktikant zum Waldamte nach Purkersdorf bei Wien. Zuletzt wurde er salzburgischer Hofkammerrath. In Salzburg, wo er bereits im Jahre 1790 sich befand – diese Jahreszahl befindet sich auf einer von ihm gearbeiteten Ansicht: „Die Plaicke ober Kaltenhausen am Branntreutgut“ – hat er mehrere Fluß- und andere Karten vollendet, und zwar: Die Flußkarte „Mühldorf am Inn mit den Uferbauten“; – „Die Salzach von Hallein bis Salzburg“ und „von Salzburg bis Laufen“ mit den anliegenden Auen, 1796; – „Die Culturkarte des Itzlinger und Schallmooses bei Salzburg“, 1801; – „Plan der am 14. December 1800 zwischen den k. k. und den französisch-republikanischen Truppen nächst Salzburg bei Wals, Siezenheim und Kleßheim vorgefallenen Bataille“ (gest. von [93] Karl Schleich in Regensburg). Auch hat er ein „Handbuch der praktischen Geometrie zum Selbstunterrichte“, 2 Bände (Salzburg 1804, Mayr, mit K. K., gr. 8°.) herausgegeben. L. starb im kräftigen Mannesalter von erst 46 Jahren. [Pillwein (Benedict), Biographische Schilderungen oder Lexikon Salzburgischer, theils verstorbener, theils lebender Künstler ... (Salzburg 1821. Mayr, kl. 8°.) S. 120.] –