BLKÖ:Lang, Mathias

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Lang, L.
Nächster>>>
Lang, Matthäus
Band: 14 (1865), ab Seite: 95. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Matthias Lang in Wikidata
GND-Eintrag: 104057394, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lang, Mathias|14|95|}}

14. Mathias Lang (protestantischer Theolog, geb. zu Oedenburg in Ungarn im Jahre 1682[WS 1], Todesjahr unbekannt). Beendete seine theologischen Studien zu Wittenberg und übernahm, nach seiner Heimat zurückgekehrt, das Predigeramt in seiner Vaterstadt, wurde aber von demselben, da die protestantischen Kirchen in Ungarn gewaltsam geschlossen wurden, verdrängt. Seine theologischen Kenntnisse, seine Beredsamkeit und sein evangelischer Eifer wurden hochgerühmt; auch trat er in heftig polemisirender Weise gegen die Jesuiten auf und gab heraus: „Zwölf Schlußreden auf den Religionsspiegel, darin dem wienerischen Jesuiten P. Jacobus Keddius zwölf Propositiones oder Fragen allen lutherischen Prädicanten gründlich und freundlich zu beantworten vorgehalten“ u. s. w. (Leipzig); – „Apologia veritatis, daß die zwölf Schlußreden Math. Langii noch fest stehen“ u s. w. – und „Mitleiden zu haben mit J. S. Terentiano, wegen seines zu Straubing in Bayern ... gedruckten Langii Trilinguis oder dreispitzigen Schlangen-Zung“ u. s. w. (ebd. 1736). Seine übrigen Schriften zählt Joh. Sam. Klein [siehe die Quellen) ausführlich auf. Bemerkenswerth erscheint es, wie der katholische Horányi, zudem Priester der frommen Schulen, den Protestanten und energischen Gegner der Jesuiten M. Lang in fast begeisterter Weise lobt und ausdrücklich seine vielen Tugenden als die Ursache seiner Entfernung vom Kirchenamte bezeichnet. [Horányi (Alexius), Memoria Hungarorum et Provincialium scriptis editis notorum (Viennae 1776, Loewe, 8°.) Tom. II, p. 459. – Czvittinger (David), Specimen historiae literatae, virorum eruditione clarorum natione Hungarorum etc. (Francof. et Lipsiae 1711, 4°.) p. 226. – Klein (Johann Samuel), Nachrichten von den Lebensumständen und Schriften evangelischer Prediger in allen Gemeinen des Königreichs Ungarn (Leipzig und Ofen 1789, 8°.) Bd. I, S. 176 bis 184.] –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Lebensdaten: 1622 oder 1624–1682.