BLKÖ:Langer, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Langer, Georg
Band: 14 (1865), ab Seite: 117. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Langer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Langer, Joseph|14|117|}}

4. Joseph Langer, Zeitgenoß und Architekt, der sich besonders auf den Eisenbrückenbau geworfen und auf diesem Gebiete eine Specialität ist. Er hat für die in Prag über die Moldau zu bauende Brücke mitconcurrirt und den Plan für eine Eisenbrücke entworfen, welcher sich durch im hohen Grade sorgfältige und gewissenhafte Bearbeitung die Anerkennung der Sachkenner erworben hat. Auch ist L. in seinem Fache schriftstellerisch thätig und hat bisher herausgegeben: „Die Eisenconstructionen für Brücken und Dachstühle“, mit Atlas (Wien 1862, 4°.) und „Der Eisenbrückenbau auf dem neuesten Standpuncte“, mit Atlas (Wien 1863, Text in 4°., Atlas in Fol.). [Bohemia (Prager Blatt, 4°.) 1864, Nr. 54, S. 614: „Die Ausstellung der Brückenpläne und Modelle“.] –