BLKÖ:Lazari, Augustin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Lazari, Vincenz
Nächster>>>
Lazari, Emilio
Band: 14 (1865), ab Seite: 253. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Augustin Lazari in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lazari, Augustin|14|253|}}

Außer obigem Vincenz Lazari sind noch bemerkenswerth:

1. Augustin Lazari (geb. zu Rochs in der Zips 1635, gest. 1693), ein protestantischer Theolog in Ungarn, der zu Wallendorf, Barthfeld, Leutschau, Donnersmark sein Priesteramt ausübte, im Jahre 1672 mit mehreren anderen Predigern vertrieben wurde und erst nach zehn Jahren zu seiner Gemeinde nach Leutschau zurückkehren konnte. Ein von ihm verfaßtes – wie es jedoch scheint, ungedruckt gebliebenes – Werk: „Adventsvorlesungen auf einen jeden Tag der Woche ...“ wurde noch zu Ende des vorigen Jahrhunderts, wie Klein berichtet, in Barthfeld aus einem geschriebenen Exemplare öffentlich der Gemeinde vorgelesen. [Klein (Johann Samuel), Nachrichten von den Lebensumständen und Schriften [254] evangelischer Prediger in allen Gemeinen des Königreichs Ungarn (Leipzig und Ofen 1789, 8°.) Bd. I, S. 192.] –