BLKÖ:Lazzari, Michael

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Lazzari, Johann Anton
Nächster>>>
Lazzarini, Gregor
Band: 14 (1865), ab Seite: 261. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Michael Lazzari in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lazzari, Michael|14|261|}}

2. Ein Michael Lazzari (geb. zu Venedig 13. December 1694, gest. ebenda 1770) hat sich aber als Geschichts- und Alterthumsforscher bekannt gemacht. Nachdem er die Studien an der Hochschule zu Padua beendet, wurde er Doctor der Rechte. Nach seiner Rückkehr in seine Vaterstadt trat er in die Dienste der Republik und wurde der Zeughausverwaltung zugewiesen. Alterthums-Wissenschaft, Numismatik und damit Verwandtes bildeten seine Lieblingsstudien und eine Frucht seiner Forschungen waren unter Anderem die Schriften: „Confutazioni di alcuni errori di Bernardino Zanetti nella storia del regno de’ Longobardi“ (Roveredo 1747, 4°.). – „Appendice a discorsi apologetici sopra la città di Asolo e il suo Vescovado“ (Ferrara 1752, 4°.). [Nouvelle Biographie générale ... publiée par MM. Firmin Didot frères sous la direction de M. le Dr. Hoefer (Paris 1850 et s., 8°.) Tome XXX, p. 47.]