BLKÖ:Lukács, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Lukács, Alexander
Nächster>>>
Lukács, Ludwig
Band: 16 (1867), ab Seite: 156. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lukács, Johann|16|156|}}

2. Johann Lukács, auch Lukáts (geb. im Jahre 1813, gest. zu Steinamanger in Ungarn 18. October 1861), lebte als Advocat in Steinamanger, war Fiscal mehrerer ungarischer Herrschaften und ist der Erfinder des ersten ungarischen stenographischen Systems. Er starb, erst 48 Jahre alt, eines plötzlichen Todes. [Pest-Ofner Zeitung 1861, Nr. 246. – Wiener Zeitung 1861, Abendblatt Nr. 247.] –