BLKÖ:Müller, Friedrich Joseph Ignaz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 19 (1868), ab Seite: 353. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Friedrich Joseph Ignaz Müller in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Müller, Friedrich Joseph Ignaz|19|353|}}

18. Müller, Friedrich Joseph Ignaz (Dichter, geb. zu Wien im Jahre 1769). Ueber den Lebensgang Müller’s, der in Wien in den Zwanziger-Jahren des laufenden Jahrhundert als Privatgelehrter lebte, ist nichts Näheres bekannt. Schon in ziemlich vorgerücktem Alter gab er in Wien mehrere erzählende Gedichte größeren Umfangs im Drucke heraus, und zwar: „Spanische Liebe. Ein Gedicht in vier Gesängen“ (Wien 1820, Tendler, 12°.). – „Alexis und Halvanna. Gedicht in fünf Gesängen“ (Lippstadt [Wien 1822, Tendler], 12°.) und „Meledin. Gedicht in fünf Gesängen“ (Lippstadt [Wien 1822, Tendler], 12°.). Ob er sonst noch Etwas geschrieben, wie auch sein Todesjahr, sind nicht bekannt.

Raßmann (Friedrich), Pantheon deutscher jetztlebender Dichter und in die Belletristik eingreifender Schriftsteller, begleitet mit biographischen Notizen und der wichtigsten Literatur (Helmstädt 1823, Fleckeisen, 8°.) S. 225.