BLKÖ:Müller, Victor Maria

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Müller, Thomas
Nächster>>>
Müller, Wenzel
Band: 19 (1868), ab Seite: 406. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Victor Maria Müller in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Müller, Victor Maria|19|406|}}

63. Müller, Victor Maria (Poet, geb. zu Hermannstadt in Siebenbürgen 22. Mai [407] 1829). Diente vorerst in der kaiserlichen Armee, in welcher er die Stelle eines Lieutenants bekleidete. Später trat er in den Civilstaatsdienst über und war um das Jahr 1854 k. k. Comitatscommissär 2. Classe zu Preßburg, Was nach der denkwürdigen Gołuchowski’schen allgemeinen Beamtenentlassung in Ungarn aus ihm geworden, ist nicht bekannt. Seit dem Jahre 1845 erschienen von M. in Taschenbüchern, Almanachen, belletristischen Wiener und Provinzblättern Novellen, Erzählungen und lyrische Gedichte, welche eine schwungvolle Phantasie, frische Erfindungsgabe und große Formgewandtheit beurkunden. Ob er etwas selbstständig herausgegeben, ist nicht bekannt.

Truska (Heliodor), Oesterreichisches Frühlings-Album (Wien 1854, Braumüller, 4°.) S. 84 [in einem jener wenigen, für Ihre Majestät die Kaiserin Elisabeth bestimmten Festexemplare, welchem biographische Notizen der Dichter, von denen das „Frühlings-Album“ Beiträge enthielt, beigefügt waren].