BLKÖ:Maier (verschiedene Schreibweise)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Mai
Band: 16 (1867), ab Seite: 289. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Maier (verschiedene Schreibweise)|16|289|}}

Maier. Die verschiedene Schreibweise dieses Namens, der als Maier, Mair, Majer, Majr, Mayer, Mayr, Meier, Meir, Mejer, Mejr, Meyer, Meyr erscheint, ohne daß durch die Aussprache diese Verschiedenheiten in der Schrift sich erkennen lassen, machte mir es räthlich, Alle dieses Namens in eine Folge, und zwar unter Meyer zusammenzufassen, ohne jedoch die jedem eigenthümliche Schreibweise zu ändern, zur leichteren Auffindung jedes Einzelnen aber die alphabetische Ordnung der Taufnamen festzuhalten, weil eben diese bei häufig vorkommenden Namen wie Maier, Mühler, Richter u. s. w. das Auffinden der betreffenden Person zunächst und wesentlich erleichtert. Siehe daher unter Meyer.