BLKÖ:Mayer, Anton (Tonsetzer)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Majer, Anton
Band: 18 (1868), ab Seite: 82. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mayer, Anton (Tonsetzer)|18|82|}}

8. Mayer, Anton (Tonsetzer, geb. in Böhmen um die Mitte des 18. Jahrhunderts, Todesjahr unbekannt). Ueber sein Leben, seinen Bildungsgang, die Meister, die ihn unterrichtet, ist nichts Näheres bekannt. Um das Jahr 1796 stand er als Musikdirector bei einer wandernden Schauspieler-Gesellschaft, im Jahre 1795 aber war er Dommusicus in Cöln. Auch hat er sich einige Zeit in Paris und in London aufgehalten. In ersterer Stadt wurden von ihm in den Jahren 1780 und 1782 die Opern: „Damete und Zulmis“ und „Apollon und Daphnis“ aufgeführt. Von seinen deutschen, in Cöln gegebenen Operetten und Balletten sind bekannt: „Das Irrlicht“, – „Die Luftkugel“, – „Marlborough“, – „Die Becker“. Auch ist ein Heft Streich-Trio’s von seinen Compositionen im Drucke erschienen.

Taschenbuch für die Schaubühne auf das J. 1791 (Gotha, C. W. Ettinger, 32°.) S. 140. – Gerber (Ernst Ludwig), Neues historisch-biographisches Lexikon der Tonkünstler (Leipzig 1813, Kühnel, gr. 8°.) Bd. III, Sp. 367. – Neues Universal-Lexikon der Tonkunst. Angefangen von Dr. Jul. Schladebach, fortgesetzt von Ed. Bernsdorf (Dresden 1856, R. Schäfer, gr. 8°.) Bd. II, S. 921.